Dienstag, 4. März 2014

Faschingkostüm ohne Fest

Ich hab mich schon so auf die Faschingsparties dieses Jahr gefreut.
Mein Plan war den kleinen Bengel als Löwen zu verkleiden, die Große sollte als Maus tanzen.
Wie das aber bei Mädchen mit 4 Jahren so ist, wollte Frau "Ich hab schon meinen eigenen Kopf"  etwas ganz anderes, sie wollte natürlich eine Meerjungfrau sein!
Irgendwie hatte ich Lust die Kostüme selbst zu nähen. Die gekauften Verkleidungen sind meist teuer und halten nichts.
Ideen gesammelt, Stoffe gekauft, ich war bereit.
1 Tag später, beide Kids hatten plötzlich Feuchtblattern (Windpocken).
Das Faschingsfest fiel somit ins Wasser, das Kostüm hab ich dann trotzdem genäht, sie spielt sehr gerne Verkleiden.

Hier meine kleine Meerjungfrau.


Wäre sie zur Party gegangen, hätte sie noch Armband, Kette und natürlich tolle Bemalungen bekommen.

Auch ein schöner Rücken kann entzücken...

Es ist weit weg von perfekt, aber ich mag trotzdem, und mein Mädel auch.
Jetzt zeige ich nochmal die Kleidungsstücke einzeln.


Am wichtigsten freilich die Flosse.

Ich hab zum ersten Mal Tüll genäht, ging sogar relativ gut, an den Einstellungen für den Rollsaum bin ich ne ganze Weile gesessen.
Darunter trägt mein Fräulein passend eine Leggings:

Der Schnitt stammt aus der Ottobre 4/2013, Muster 15. Statt Gummi einzuziehen, hab ich Bündchen angenäht und als Applikation ein paar Meeresmotive gewählt. Das Applizieren auf Jersey ging gut, obwohl das Stickvlies fehlte.

Das Oberteil im Detail, Jersey mit Tüllflügerl.


Den Schnitt hab ich von einem ärmellosen Leiberl genommen und die Ärmel dann in etwa nach dieser Anleitung: http://en.inthemoodforcouture.com/how-to-draw-the-pattern-for-a-made-to-measure-sleeve/ konstruiert.

Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht wieder an der Nähmaschine zu sitzen, und ich werd demnächst sicher wieder öfter nähen.





1 Kommentar:

  1. Hast super gemacht, gefällt mir. Wirklich schade das sie krank waren.
    LG Maria

    AntwortenLöschen