Freitag, 25. Oktober 2013

Leiberl Regenbogenbody Schnitt

Ich möchte heute zeigen wie super vielseitig die tollen Anleitungen von Schnabelina sind.
Aus dem Regenbogenbody Schnitt hab ich nämlich 2 Shirts genäht.


Das Shirt rechts mit den Walen ist schon vor Längerem entstanden. Das wurde im Sommer schon oft getragen. Es macht mir immer wieder Freude den Kindern selbstgemacht Sachen anzuziehen.

Hier das Foto vom Probetragen des neuen Shirts. Vorhin hab ich das Leiberl in den Kleiderschrank geräumt und der kleine Mann wird es in den nächsten Tagen sicher angezogen bekommen. Die große Lady lässt sich in Sachen Garderobe nicht mehr viel drein reden und sucht sich ihr Outfit oft selbst aus. Heute wollte sie auch lieber das gekaufte Kleid anziehen *snief*.

Für den Winter brauch ich auf jeden Fall noch mehr Langarmshirts, es werden weitere folgen...


Sonntag, 20. Oktober 2013

Kreativmesse Ost

Zweimal in Jahr findet die Kreativmesse Ost in Wien statt. Auch diesen Herbst war ich wieder dort. Gestern war mal wieder ordentlich was los. Viel zu sehen und zu bestaunen, wieder einige neue Trends... und vor allem ganz viele Leute. Mit Schwiegermama, Schwägerin und den zwei Kids gings also durchs Gedränge.
Hier ist meine Ausbeute zu bestaunen:


Copic Marker, Glitterpapier, Serviette, diverse Stempel, SewRibbon + Bänder, Fasermaler für meine Große, Washi Tape, Perfect Pearls, Buchstabenwürfel und Schutzhüllen für Scrapbook-Seiten.
Und dann liegt da noch das Kunstwerk meiner bald 4 Jährigen. Ein Gemälde bemalt mit Aquarellfarbe, Tusche und Ölkreiden. Toll wie sie schon den Pinsel schwingt.
Auf jeden Fall gibt es hier viel Neues für mich auszuprobieren.
Ich liebe es auch bei den Workshops mitzumachen. Am liebsten würd ich ja alles testen.
Naja, einen kurzen Stempelversuch hab ich dann doch gewagt:

Das hier kam dabei raus. Der Hintergrund ist mit Perfect Pearls gemacht und das Stempelmotiv ist gold embossed. Ich hab zum ersten Mal embossed, yay. Die Farben von Perfect Pearls sind ja schön weihnachtlich, wozu der eigentlich vorgesehene Weihnachtsstern super gepasst hätte.... aber ich musste natürlich a bisserl was andres machen, damit mein Karterl ned genauso aussieht wie die Vorlage. Der Libellen Stempel ist wunderschön.

Nächstes Wochenende ist die Ideenwelt angesagt. Warum müssen eigentlich sämtliche Messen im Oktober sein?

~ Bis dann ~

Freitag, 11. Oktober 2013

Schnabelina Bag Vollendet

Endlich ist sie fertig, meine Schabelina Bag!

Genäht hab ich die Variante Small ohne Zip-It, ich dachte für mich als Anfänger wäre die Bag ansich schon kompliziert genug.
Ich schweife jetzt ein bisschen aus.
Ich lese ja schon eine Weile regelmäßig Schnabelinas Blog. Angefangen hats mit der Monkey Pants, die allerdings noch meine Schwiegermama *danke* genäht hat. Dann hab ich mein erstes Kleidungsstück genäht, ja einen Regenbogenbody für meinen kleinen Sohn.
Das hätt ich nie gedacht, dass ich das zambring. Die Schnitt und die Beschreibung sind einfach klasse. Und das ganze auch noch gratis! Für nen Geizhals wie mich war das genau der richtige Einstieg. Ich hatte nichts zu verlieren, falls ich mich doch als total untalentiert entpuppt hätte.

Ich liebe es Rosis Kinderkleidungschnitte zu nähen und war eigentlich total fixiert, dass als nächstes Ebook der zauberhafte Bolero kommt. Doch dann kam die Schnabelinabag.
Etwas für miiiich!?
Ich bin nicht der Typ Frau der sonderlich auf Taschen oder Schuhe abfährt.
Aber die riesen Badetasche hatte schon was. Einfach weil man sie braucht!!
Wenn man mit Kind und Kegel, die kleinen brauchen ja auch was zum Spielen, sonst wären sie nicht aus dem Wasser zu kriegen, ins Bad fährt genau dann hat die große Tasche ihren Auftritt.
Üben wollte ich allerdings erstmal mit der Kleinen!
Schließlich habe ich sie vor ein paar Tagen fertig gestellt und bin happy.
Mein Mann war schon etwas angeödet wenn auf die Frage:" Na, was machen wir heute Abend, Schatz?" immer nur ein "Ich weiß nicht was du machst, aber ich näh die Tasche weiter..." kam.
Mir hat das Sew Along super viel Spaß gemacht.
Et voilà, hier ist sie nochmal etwas größer:
Sie hängt gut auf der Schulter. Wenn ich sie allerdings hinstelle fällt sie so ein bisschen in sich zusammen. Vielen andre Schnabelina Bags haben so einen schönen Stand. Ich tipp mal drauf, dass es daran liegt, dass mein Baumwollstoff recht dünn ist, und weigere mich zu glauben, dass ich etwas falsch gemacht haben könnte.
Kleines Missgeschick ist mir allerdings doch passiert.
Auf der Rückseite hab ich das Gurtband zu hoch angenäht. 3cm von oben gemessen, statt 4. Das ist mir so nicht aufgefallen, als die Tasche allerdings dann fertig zusammengenäht war.... ui.... da passte was ned. Sie hat sich irgendwie geknautscht und Falten geschlagen, die man auch auf der Vorderseite nicht übersehen konnte.
Da hab ich kurzerhand oben das Stück zwischen den Gurten wieder aufgetrennt und die Gurte neu genäht.
Bild oben: vorm auftrennen, Bild unten: neu genäht.
Naja so richtig nen Unterschied kann ich nicht erkennen. Da ich die Tasche nicht komplett auftrennen wollte, hab ich dann leider ein paar lästige Falten miteingenäht.
Tja, aller Anfang ist schwer.
Ich mag die Tasche trotzdem sehr.
Die Stoffe sind allerdings etwas sommerlich. Jetzt wo es kalt draußen ist und ich wieder meine Herbst/Winterkollektion trage, muss ich feststellen, dass sie farblich nicht so wirklich dazu passen.
Zum Schluss hab ich dann noch Anhänger für den Zip gemacht. Das hab ich auf den andren hübschen Schnabelina Bags gesehen und mich inspirieren lassen:
Die Blumen sind aus Schmuckkeramik geknetet und mit ein paar Perlen kombiniert. Ein kleiner Einblick, was ich noch so alles gerne mache. Es gibt so viele spannende Hobbies... angefangen hab ich übrigens mit den Perlen. Mit Katze und Kindern komme ich allerdings sehr selten zum Fädeln. Katze schmeißt alles runter und klitzekleine Perlen und Kleinkinder, die alles in den Mund stecken. Neeee, das verträgt sich nicht.


Abschließend möchte ich schreiben: Danke liebe Schnabelina für das tolle Sew Along!


Montag, 7. Oktober 2013

Schnabelina Bag Tag 5 und 6

Etliche Taschen, schon über 100, sind bereits fertig, meine leider immer noch nicht.
Aber ich bin auf gutem Weg zum Ziel.



So sieht sie später mal aus, in etwa.

Jetzt muss nur noch das Innenleben fertiggestellt und angenäht werden. Innen gibt es einen Zip, und eine Innenteilung. Ich mag Taschen, wo man innen ein bisserl sortieren kann. Der kleine Aufwand lohnt sich.
Nun werd ich mich wieder flux ans Maschinchen setzen und die Tasche fertig nähen.
Auf meinen nächsten Post freu ich mich scho riesig!

Bis bald *winke*

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Schnabelina Bag Tag 4

Voller Motivation setz ich mich an die Nähmaschine. Das Vlies ist aufgebügelt, und die runde aufgesetze Tasche positioniert. Und los geht's.
Ratter,ratter, und scho hör ich von oben Geschrei. Mein von schnupfengeplagter Sohnemann ist aufgewacht. Singen, streicheln, stillen.... und weiter geht's.
Gurtband aufgestecken, X-erl aufgezeichnen, ratter... ratter.
Schon wieder heult der kleine Zwerg.
Meine Nähabend ist somit zu Ende =D.

Kleines Bild gibt's trotzdem, auch wenn die eine Seite nur gesteckt ist. Da hab ich noch einiges vor!
Gut, dass wir 1 Woche zusätzlich Zeit haben um die Schnabelina Bag fertigzustellen.

~Bis bald~